Herzlich willkommen bei der Seliger-Gemeinde e.V.

Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten

04.10.2024 in Topartikel Ortsverein

70 Jahre SG Waldkraiburg - Impressionen

Ein wirklich stolzes Jubiläum!

Mit großem Stolz blicken die Genossinnen und Genossen der Ortsgruppe auf 70 Jahre zurück. In Bayern ist Waldkraiburg die letzte noch bestehende eigenständige Ortsgruppe. Viele andere haben sich bereits zu Regional- oder Gebietsgruppen zusammengeschlossen.

Gefreut haben wir uns auch, dass wir es am 9. September auf die Seite 1 geschafft haben ;-)

Fotos von der Feier....auf "weiterlesen" klicken!

Der Vollständigkeit halber hier nochmal 2 Links zu den vorhergehenden Presseartikeln:

Link zum Vorbericht in den Waldkraiburger Nachrichten -->

Link zum Pressebericht (DANKE an Gert Hilger!): --> https://www.seligergemeinde-waldkraiburg.de/dl/OVB_Heimatzeitungen___Wichtiger_Beitrag_zur_Demokratie.pdf

15.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern

RG München-Dachau: Mittwochsrunde

Einladung zur Mittwochsrunde am 30. Oktober

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Seliger-Gemeinde,
wir laden Euch herzlich ein zur nächsten Mittwochsrunde. Diese findet am 30. Oktober 2024 im Haus des Deutschen Ostens, am Lilienberg 5 statt, wie immer um 16:00 Uhr. Diesmal zeigt uns Edi Göttlicher Bilder über seine Reise in den Südwesten der USA.

Unsere Mitglieder, die die Tagung in Bad Alexandersbad besucht haben, werden und sicher
darüber berichten.

Mit freundschaftlichen Grüßen
Herta Langosch-Schecker und Gerhard Barenbrügge

15.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Das Brünner Nationalitätenprogramm von 1899

.

Einladung zum Festakt

„125 Jahre Brünner Nationalitätenprogramm“

am 02. November 2024 um 14.00 Uhr

im Mährischen Landesmuseum, Vortragssaal des Dietrichstein-Palais auf dem Krautmarkt in Brünn  (Dietrichsteinský palác, Zelný trh 8, Brno)

Veranstalter: Seliger-Gemeinde, Deutscher Kulturverein Region Brünn, Stadt Brünn und Mährisches Landesmuseum Brünn

15.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

seliger-online 24.10.2024

Einladung zu seliger-online

Das Klima im deutsch-tschechischen Klima

Gespräch zum deutsch-tschechischen Klima im wahrsten Sinne des Wortes mit Carsten Träger, MdB und dem Klima-Podcaster Filip Ramousek.

Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 19 Uhr – Zugang: https://us06web.zoom.us/j/88461666644

14.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern

RG München-Dachau: Besuch der Landesausstellung

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Seliger-Gemeinde,

wir laden Euch herzlich ein zum Besuch der Landesausstellung in Freising. Wir treffen uns am
Donnerstag, den 24. Oktober um 13 Uhr vor dem Diäzösanmuseum in Freising, am Domberg 21.

Sprecht euch untereinander ab, wer hinfährt , mit welchem Verkehrsmittel und wer evtl. jemanden mitnehmen kann. Über eine Information, wer mitfährt, würden wir uns freuen.

Mit freundschaftlichen Grüßen
Herta Langosch-Schecker und Gerhard Barenbrügge