Herzlich willkommen bei der Seliger-Gemeinde e.V.

Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten


 

 

03.02.2025 in Topartikel Ortsverein

Walter Kraus verstorben

 

 

11.03.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Für einen Gedenkort in Burghausen

 

.

.

Nahmen für die Seliger-Gemeinde an der Einweihungsfeier in Burghausen teil: v.l. Bundesgeschäftsführer Rainer Pasta sowie die Mitglieder Brigitte Müller, Monika Feist und Christoph Krumpholz

 

 

Denkmal für den Arbeiter-Widerstand in Burghausen eingeweiht

Die Stadt Burghausen erinnert mit der Gedenkstätte im Botanischen Garten der menschenverachtenden nationalsozialistischen Diktatur von 1933 bis 1945 und gedenkt der Burghauserinnen und Burghauser, die sich dem NS-Unrechtsregime widersetzten.

 

10.03.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Bedeutende Persönlichkeiten

 

.

Albin Dötsch (1872-1922)

Egerland – „rote Erde“

„Um der Legende vom besonders nationalistischen Egerland entgegenzutreten, muss der Name und die kämpferische Leistung von Albin Dötsch der Vergangenheit entrissen werden. Die Leistung des Mannes, der unter sagenhaft schwierigen Umständen den Führer der alldeutschen Bewegung Österreichs, Ritter von Schönerer, beim ersten Wahlgang nach dem allgemeinen Wahlrecht im Jahr 1907 bezwungen hat“. Adam Heinrich, der Senator der alten Garde der Egerer Sozialdemokraten, hat für „Die Brücke“ im Sommer 1957 einige Einzelheiten aus diesem denkwürdigen Wahlkampf zusammengetragen, welche wert sind, hier dargestellt zu werden.

Mehr dazu finden Sie hier!

 

09.03.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Projekt 2025 "Nie wieder!" - EsGehtUmAlles

 

68 Prozent

Was ist aus dieser Wahl zum Deutschen Bundestag zu lernen? Die politische Gemengelage ist sicherlich nicht einfacher geworden. Zugleich scheinen Erklärmuster für die Wahlentscheidung der Menschen immer komplexer zu sein. Es ist unglaublich viel Bewegung in die politischen Lager gekommen. Inzwischen sind Wählerwanderungen größerer Gruppen im gesamten politischen Spektrum möglich. Die jahrzehntelange Konstanz des bundesrepublikanischen Parteiensystems scheint nachhaltig gestört zu sein, so dass einige Intellektuelle bereits lauter darüber nachdenken, ob dieses klassische System der Parteiendemokratie so noch wird tragbar sein.

Mehr dazu hier!

 

08.03.2025 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Ernst und Gisela Paul-Stiftung

 
Die erste deutsch-böhmische Arbeiterzeitung

 

Am Anfang war das Wort….

Ein Streifzug durch die sudetendeutsche Arbeiter-Journalistik von Ernst Paul (aus: Die Brücke, Juni 1957)

Als die arbeitenden Menschen sich anschickten, politisch mündig zu werden, suchten sie nach dem Ausdruck ihrer Gefühle, Gedanken und Bestrebungen in Wort und Schrift. In dieser Zeit wurden die ersten sozialistischen Zeitungen geboren. Sie hießen: Freigeist, Volksfreund, Gleichheit, Freiheit, Zukunft, Volkswille, Volksbote, Volkswacht oder Volkspresse, Vorwärts oder Arbeiter-Zeitung. Der Name war nicht Schall und Rauch, sondern Programm.

 

Verdiente Persönlichkeiten

Gertl Sattler

Horst Krumpholz

Unser Bundesverband

 

Unser Landesverband

Die BRÜCKE - unsere Mitgliederinformation

Downloads

Ortsverein

Filmmaterial !

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Besucherzähler

Besucher:2
Heute:20
Online:1