Herzlich willkommen bei der Seliger-Gemeinde e.V.

Gesinnungsgemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten

04.10.2024 in Topartikel Ortsverein

70 Jahre SG Waldkraiburg - Impressionen

Ein wirklich stolzes Jubiläum!

Mit großem Stolz blicken die Genossinnen und Genossen der Ortsgruppe auf 70 Jahre zurück. In Bayern ist Waldkraiburg die letzte noch bestehende eigenständige Ortsgruppe. Viele andere haben sich bereits zu Regional- oder Gebietsgruppen zusammengeschlossen.

Gefreut haben wir uns auch, dass wir es am 9. September auf die Seite 1 geschafft haben ;-)

Fotos von der Feier....auf "weiterlesen" klicken!

Der Vollständigkeit halber hier nochmal 2 Links zu den vorhergehenden Presseartikeln:

Link zum Vorbericht in den Waldkraiburger Nachrichten -->

Link zum Pressebericht (DANKE an Gert Hilger!): --> https://www.seligergemeinde-waldkraiburg.de/dl/OVB_Heimatzeitungen___Wichtiger_Beitrag_zur_Demokratie.pdf

21.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Wir gratulieren Vladimír Špidla

.

Es freut uns umso mehr, dass wir am kommenden Samstag den Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis nun an den neuen Vorsitzenden überreichen werden.

Der bisherige Vorsitzende Lubomír Zaorálek ist in der Mitgliederversammlung von seinem Amt zurückgetreten und will sich nun voll und ganz auf den Job als stellvertretender Vorsitzender von SOZDEM konzentrieren. Wir bedanken uns für all die Jahre, in denen er die Demokratische Masaryk-Akademie geleitet hat, und für die gemeinsame Arbeit.

19.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Resolution vom 28. September 2024

.

„Wir sind mehr, wir sind stark!“

Die Bundesversammlung der Seliger-Gemeinde verabschiedete am 28. September 2024 mit großer Mehrheit die vom Bundesvorstand vorgestellte Resolution zur Stärkung aller demokratischen Kräfte im Lande: „Wir sind mehr, wir sind stark!“ Darin formuliert die SG unter anderem ihren Glauben, „dass es in Zukunft verstärkt darum gehen muss darüber zu berichten, dass sich in der Geschichte tapfere Demokratinnen und Demokraten den Extremisten entgegenstellten, dass sie auch in den dunkelsten Zeiten eine demokratische politische Alternative anboten und dass diese aufrechte Haltung Verfolgung, Verschleppung und Ermordung bedeuten konnte“. Diese Schilderungen „stärken unser demokratisches System und können es widerstandsfähiger machen“. Sie sollten deshalb auch „aus öffentlichen Mitteln entsprechend ausgestattet werden, um dieser großen gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden zu können“.

18.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde

Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis 2024

Im Rahmen des 16. Empfangs der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag für Heimatvertriebene, Flüchtlinge und (Spät-)Aussiedler am 26. Oktober 2024 verleiht die Seliger-Gemeinde den Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis 2024 an Vladimír Špidla, Ministerpräsident der Tschechischen Republik und EU-Kommissar a.D. für seine besonderen Verdienste um Kultur und Wissenschaft der Vertriebenen und Flüchtlinge aus dem Vertreibungsgebiet, seinen Einsatz für die europäische Einigung und die deutsch-tschechische Verständigung - die Laudatio spricht Franz Maget, MdL a.D. und Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreisträger 2010.

15.10.2024 in Allgemein von Seliger Gemeinde Bayern

RG München-Dachau: Mittwochsrunde

Einladung zur Mittwochsrunde am 30. Oktober

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Seliger-Gemeinde,
wir laden Euch herzlich ein zur nächsten Mittwochsrunde. Diese findet am 30. Oktober 2024 im Haus des Deutschen Ostens, am Lilienberg 5 statt, wie immer um 16:00 Uhr. Diesmal zeigt uns Edi Göttlicher Bilder über seine Reise in den Südwesten der USA.

Unsere Mitglieder, die die Tagung in Bad Alexandersbad besucht haben, werden und sicher
darüber berichten.

Mit freundschaftlichen Grüßen